eigtl. Katharina Mann; Frau des Schriftstellers Thomas Mann (Heirat 1905) und Managerin seines Literaturbetriebs; Veröffentl.: "Meine ungeschriebenen Memoiren"; Zwillingsschwester von Klaus Pringsheim
* 24. Juli 1883 Feldafing bei München
† 25. April 1980 Kilchberg bei Zürich
Herkunft
Katia (eigt. Katharina) Hedwig Pringsheim war die Tochter des wohlhabenden Münchner Mathematikprofessors Alfred Pringsheim (1850-1941), dessen Familie als Eisenbahnaktionäre zu enormem Reichtum aufgestiegen war. Ihre Mutter Hedwig Pringsheim (1855-1942) arbeitete eine Zeit lang als Schauspielerin. Ihre Großmutter, die bekannte Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Hedwig Dohm (1831-1919), war mit Ernst Dohm verheiratet, der als Redakteur über mehrere Jahrzehnte die satirischen Wochenzeitschrift "Kladderadatsch" prägte; dieser Großvater war jüdischer Abstammung, hatte jedoch den evangelischen Glauben angenommen. M. selbst und ihre vier Brüder wurden christlich getauft und wuchsen in dem musealen Palais ihres Vaters in der Münchner Arcisstraße auf, in dem sich zahlreiche Intellektuelle und Künstler trafen. Der Dirigent Klaus Pringsheim war ihr Zwillingsbruder.
Ausbildung
Nach dem Abitur, das sie als Externe und eine der ersten Münchnerinnen bereits mit 17 Jahren ablegte, studierte sie bei ihrem Vater Mathematik und bei dem Nobelpreisträger Röntgen Physik, eine Fachkombination, die damals noch eine reine Männer-Domäne war.
Wirken
Im Febr. 1905 heiratete M., die als sehr gute Partie galt und ...